Rufumleitung scheitert wegen flascher CID

Hi, seit ca. einem Jahr (immer mal wieder :slight_smile: ) beschäftige ich mich mit der freePBX, gibt also noch viel Sachen, die ich nicht über die Anlage weiß. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich mit Hilfe von Google noch nicht lösen konnte.
Also auf Tastendruck soll eine Rufnummer nicht nur an mehreren Apparaten sondern auch auf eine externe Nummer umgeleitet werden. Die Taste soll an mehreren Telefonen verfügbar sein.

Über CFC habe ich dann je nach Status auf unterschiedliche Klingelgruppen geleitet, eine ohne und eine mit der exteren Nummer. Die extere Nummer natürlich mit # am Ende.
Das ganze geht wohl solange gut, bis man einen Telefonanbieter hat, der verlangt, daß eine gültige CID übergeben wird. Habe auch versucht die CID in die Klingelgruppe einzutragen, aber ohne Erfolg.

Als Workaround habe ich dann eine ganz normale Nebenstelle mit CID angelegt und diese bei Nichtverfügbarkeit, was diese ja ohne Telefon permanent ist, auf die exteren Nummer umgeleitet. Wenn man diese Nebenstelle anruft (Inbound rule) ist alles gut, der Ruf geht raus. Sobald die Nebenstelle über eine Klingelgruppe angerufen wird, geht der Ruf nach extern nicht mehr raus …

Habe jetzt auch schon nach dem log gesucht, was an den Provider jeweils übergeben wird, um der Sache auf die Spur zu kommen, bisher allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Evtl. hatte ja schon jemad mal diese Problem und konnte es auch lösen.

Das Problem kenne ich jetzt nicht, aber es wäre hilfreich wenn du die Logs des fehlgeschlagenen Anrufs hier bereitstellen könntest.
https://sangomakb.atlassian.net/wiki/spaces/SS/pages/31162494/Providing+Great+Debug#ProvidingGreatDebug-AsteriskLogs-PartII

First, determine from the Asterisk log whether the external call is not being attempted (for example, it doesn’t match an Outbound Route), or whether the trunking provider is rejecting the call (for example, incorrect caller ID or outbound number format).

If the call is not being attempted, possible causes include settings in the Class of Service or Extension Routes modules (if present), or entries in the CallerID field in the Outbound Route pattern (which generally won’t match an external number).

If the call is attempted but rejected by the trunk, at the Asterisk command prompt type
pjsip set logger on
or
sip set debug on
according to trunk type. Make a failing test call and look at the outgoing INVITE and resulting responses, to see why the call was rejected.

Thanks to everybody trying to help me. I configured an other installation with the same provider and made settings in the ring group “Change External CID Configuration” to “Outside Calls Fixed CID Value” + providing a valid CID in the next line. It worked. Next configured the PBX, where the calls failed the same way. It works too. Don´t know why it didn´t on the first attempt.

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.