Anrufe werden zu dem falschen Trunk selektiert

Hallo,

Momentan habe ich folgendes Problem:
Wenn ich einen Anruf in das Ausland tätigen möchte, wird der Anruf nicht dem entsprechenden Trunk zugeordnet.

Zur Segmentierung der Anrufe für die richtigen Trunks verwende ich Outboundrouten.
Ich habe für die Verschiedenen Trunks jeweils Outboundrouten erstellt. Der Anruf geht immer über den Falschen Trunk bzw. die Falschen Outboundrouten. Ich habe in der “richtigen” Outboundroute bereits die Konkrete Nummer über die ich raus rufe hinterlegt, dennoch wird der Anruf über einen Falschen Trunk segmentiert.
Ich weiß nicht ob es was ändert, zumindest habe ich in der Übersicht der Outboundrouten ebenfalls die Outboundroute für den richtigen Trunk über dem flaschen plaziert.

Woran kann das liegen?

In der Outboundroute muss in den Dial-Patterns definiert werden, welche Zielrufnummern diese Route nehmen sollen. Das geht mit Nummern aber auch mit Variablen. Oben auf “Pattern help” klicken um Hilfe zu erhalten.
Die Reihenfolge der Trunk-Sequence ist auch wichtig.

Evtl auch kontrollieren, wie das Format der Rufnummer ist.

Hi, danke vorab bereits für die Antwort.

Folgende Infos kann ich noch ergänzen.
Es geht um 1 Standort, der Standort ist in Tschechien Lokalisiert. Der Standort hat das Problem, komplett nicht Telefonieren zu können, sowohl in Tschechien selber als auch National nicht. Ich kann mir nur nicht erklären, woran das nun liegen mag. Das oben genannte Problem, dass der Anruf nicht über den richtigen Trunk geht, konnte ich lösen. Die Einrichtung der Dial Patterns bereitet mir hier Probleme…

Ich würde bei der CallerID gar nichts eingeben. So sieht das bei mir in Wien aus…

Wir haben bei uns fast 1000 Rufnummern in Einsatz, viele davon aus unterschiedlichen Ländern. Durch die Caller ID wird bei uns auch fest gesetzt über welchen Trunk die Anrufe rausgehen, daher müssen wir die Caller ID besetzt haben. Ich teste aber mal die Konfiguration aus und gebe gleich bescheid ob es nun klappt. Die Outbound Route beschreibt Inlandsanrufe und Auslandsanrufe, richtig?

Folgend sind nun die Dial Pattern eingerichtet:


Leider wird mir gesagt, dass die Rufnummer welche ich wähle nicht erreichbar ist…
Ich möchte gerne von einer Teschischen Nummer aus (+420) eine Deutsche Nummer mit:
049 0049 +49 erreichen. Wo genau liegt dann hier der Fehler?

Momentan ist es so, dass wenn ich eine Rufnummer mit +49 z.B. anrufe ich direkt ein Besetzzeichen bekomme…

Ich bin auch nur ein Anwender :wink:
Grundsätzlich muss man zuerst mal checken, welches Format der SIP-Trunk-Provider haben will. Will er ein + vor dem Ländercode oder nicht?
Ich wähle europäische Rufnummern am Telefon immer mit 00 nicht mit +. Die werden dann von der Outbound-Route und dem entsprechenden Dialpattern umgewandelt.
Evtl in den CDR-Reports schauen, welche Rufnummernformate dort stehen. Am besten ist aber den Asterisk-Log bzgl des Anrufs zu überprüfen.

Alles klar, danke dir.

This topic was automatically closed 31 days after the last reply. New replies are no longer allowed.