Anfängerfragen zu exten => _X.,1,Agi

Hallo zusanmmen,

ich ein Anfänger was Asterisk und FreePBX angeht und habe zwei Verständnisfragen.
Ich habe auf einer virtuellen Maschinen Asterisk und FreePBX laufen und möchte diese nun mit dem Vtiger Asterisk Connector mit der loken Vtiger Installation verbinden. Ich habe dazu auch mehrere Anleitungen gefunden. Soweit so gut. In einer Anleitung heißt es, dass in der extensions.conf u.a. folgender Eintrag ergänzt bzw. gemacht werden muss: exten => _X.,1,Agi(agi://0.0.0.0/incoming.agi)
Wenn ich die extensions.conf mit dem Nano-Editor aufrufe sehe ich, dass keine Einträge enthalten sind. Stattdessen ein Verweis auf extensions_custom.conf. Ich habe in FreePBX den Eintrag unter Config Edit in dieser Datei getätgit. Allerdings ist mir nicht klar ob mit dem Eintrag eine Outbound bzw. Inbound-Route angesprochen wird oder eine Nebenstelle. In der Anleitung steht: [vtiger_inbound]. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Inbound-Route gemeint ist. D.h. ich würde dann [vtiger_inbound] durch meinen Namen der Inbound-Route ersetzen oder? Ist es korrekt, dass ich (obwohl in FreePBX eine Route angelegt ist) ich diese nicht in der extensions_custom.conf sehe, d.h. ich nur dort Ergänzugen mache? Gibt es eine Möglichkeit den oben genannten Befehl auch direkt in PBX bei der Route zu hinterlegen (also nicht in der extensions_custom.conf)? Wenn ja wie? Die letzte Frage wäre wo ich in den Logs sehe, ob die Route funktioniert. Danke und viele Grüße Heiko

Guckst Du hier: http://www.asteriskdocs.org/

Asterisk is too complex to be explained to you bit by bit here. You need a solid understanding of Asterisk to figure out how FreePBX works. Otherwise ask VTiger.

Danke :wink:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.